top of page

Mental health in music

Ich arbeite als Psychologin mit KünstlerInnen, Bands, Labels, Management- und Bookingagenturen zusammen und kooperiere als Speakerin und Vortragende mit Festivals und Vereinen der Musikindustrie.

Ich bin aktives Mitglied im MITC "Music Industry Therapist Collective", einem global vernetzten und agierenden Kollektiv aus Therapeut*innen mit einem Background in der Musik Industrie.  Der MITC bietet u.a. Beratung, Vorträge und Workshops sowie Psychoedukation an. Anfang 2020 habe ich den MiM Verband mitgegründet und war dort bis Mitte 2022 aktiv.
 

IMG_8534.jpg

fotocredit: LUCfest

Als Musikerin bin ich außerdem mit diversen Netzwerken und Initiativen von Frauen in der Musikbranche vertraut (u.a. MusicGermanyWomen, Raketerei, V-Breakfast, MusicCoWomen, VUT MusicIndustryWomen).

KÜNSTLERINNEN & BANDS

Umgang mit Stress, Belastung und Druck

Klärung von Band-internen Unstimmigkeiten und 

    Diskrepanzen (Mediation)

Umgang mit Bewertung und  Bewertungsangst

Reflektion der eigenen Entwicklung, Wünsche und Perspektiven

Umgang mit Ängsten, Panik und Stimmungsschwankungen

Umgang mit Kritik und Lob (Hate Speech, Impostor-Syndrom)

Umgang mit entgrenztem Verhalten von Fans (Nähe-Distanz Regulation, (Medien-)Kommunikation)

Mental Health auf Tour

Umgang mit Erfolg und Misserfolg

Moderation von Entscheidungsprozessen

music industry professionals & TEAMS

 

Kommunikationsberatung, Konfliktmanagement und Mediation im Umgang mit KünstlerInnen (prozessbegleitend und bei akuten Krisen)

Beratung im Umgang mit KünstlerInnen mit psychischen Problemen

Umgang mit der Vermischung von Privat- und Berufsleben

Zeit- und Stressmanagement, Burnoutprävention

Mental health auf Tour und auf Festivals

Supervision, Mediation und Prozessbegleitung für Teams

UNTERNEHMEN, VEREINE & INITIATIVEn

 

Vorträge, Workshops & Panels (auch in Kooperation mit dem MITC)

bottom of page